Bewirb Dich für den neuen Jugendbeirat bis zum 1. Oktober 2023! 

Der Jugendbeirat

Der Jugendbeirat ist die offizielle Interessensvertretung für Kinder und Jugendliche gegenüber der Kommunalpolitik und -verwaltung. Hier bestimmen 20 Kinder und Jugendliche mit, was in der Stadt Mannheim passieren soll. Du fragst dich, was „Mitbestimmen“ genau bedeutet? Ganz einfach:

  • Der Jugendbeirat hat ein Rede-, Antrags- und Anhörungsrecht im Gemeinderat und seinen Fachausschüssen.

  • Darüber hinaus kann er Projekte und Initiativen von Kindern und Jugendlichen mit einem Budget von 10.000 Euro unterstützen oder sogar selbst umsetzen! Die 10.000 Euro stellt das Förderprogramm „Demokratie leben!“ dem Jugendbeirat zur Verfügung: https://www.demokratie-leben.de/

  • Außerdem ist der Jugendbeirat Teil von verschiedenen Formaten der Kinder- und Jugendbeteiligung und sorgt dafür, dass die Stimmen von Kindern und Jugendlichen in der Mannheimer Politik gehört werden.

Jugendbeteiligung ist wichtig!

Wusstest du, dass Jugendbeteiligung gesetzlich verankert ist? Laut der UN-Kinderrechtskonvention müssen Kinder und Jugendliche in allen Verwaltungsverfahren, die sie betreffen, gehört und berücksichtigt werden. In der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg ist festgelegt, dass die Gemeinde Kinder und Jugendliche angemessen beteiligen soll. Der Jugendbeirat wird durch das bundesweite Förderprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Bewirb dich jetzt und werde Teil des Jugendbeirats! Gestalte Deine Stadt!

Du bist interessiert daran, aktiv an Entscheidungen in Mannheim mitzuwirken und die Zukunft deiner Stadt mitzugestalten? Du bist höchstens 26 Jahre alt und hast deinen Lebensmittelpunkt in Mannheim? Dann ist der Mannheimer Jugendbeirat genau das Richtige für dich! Hier kannst du für eine Amtszeit von 2 Jahren mitbestimmen, was in der Stadt passieren soll und als offizielle Interessensvertretung für Kinder und Jugendliche in Mannheim gegenüber der Kommunalpolitik und -verwaltung auftreten. 

 

Wie bewirbst du dich?

Ganz einfach! Schicke uns bis zum 1. Oktober dein Motivationsschreiben, ein Video oder eine Sprachnachricht an lena.gerber@sjr-mannheim.de oder kontaktiere uns unter 0157 31931809. Du kannst in deiner Bewerbung auch angeben, ob du bestimmte Vielfältigkeitskriterien erfüllst, aber das ist freiwillig und keine Voraussetzung für deine Bewerbung.

Vielfalt - Eine starke Stimme für alle!

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder vertreten sind! Deshalb haben wir Diversitätskriterien festgelegt, die sicherstellen sollen, dass jede Stimme gehört wird. Im Jugendbeirat sollen deshalb auch unbedingt Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte und „People of Color“, Frauen und nicht-binäre Jugendliche, Jugendliche mit Behinderung und junge Menschen aus allen verschiedenen Schularten vertreten sein.

So läuft das Bewerbungsverfahren ab
  1. Nach Bewerbungsschluss am 1.Oktober sichten wir alle Eingänge.

  2. Am 25. November laden wir dich zu einem Kennenlern-Treffen ein, damit Du Dich über den Jugendbeirat informieren kannst und wir mit Dir ins Gespräch kommen können. Du wirst dort auch Mitbewerber*innen treffen.

  3. Im Dezember entscheidet eine Berufungskommission aus jungen Menschen unter Berücksichtigung der Diversitätskriterien über die Zusammenstellung des neuen Jugendbeirats.

  4. Die ausgewählten Jugendlichen werden eingeladen, ihre Berufung anzunehmen.

  5. Vom 19. bis 21. Januar 2024 findet das erste Treffen des neuen Jugendbeirats statt. Hier könnt ihr Euch untereinander kennenlernen und werdet intensiv auf die Aufgaben des Jugendbeirats vorbereitet. Teil des Wochenendes wird auch die konstituierende Sitzung des Jugendbeirats sein, bei der ihr offiziell in euer Amt eingeführt werdet.

  6. Ab Februar beginnt die aktive Beteiligung des Jugendbeirats in den gemeinderätlichen Gremien.

 

Wende Dich bei Fragen zum Bewerbungsverfahren und zu Barrierefreiheit jederzeit an uns! DU erreichst unsere zuständige Mitarbeiterin Lena unter lena.gerber@sjr-mannheim.de

Sei dabei und gestalte deine Stadt aktiv mit! Bewirb dich jetzt für den Mannheimer Jugendbeirat und setze deine Ideen und Anliegen für die Jugend in Mannheim in die Tat um! Zusammen können wir viel bewegen und eine starke Stimme für uns Jugendliche sein.

Der Jugendbeirat wird unterstützt von:

 

 


 

Aktuelle Blogbeiträge

Bewirb dich jetzt für den neuen Jugendbeirat bis 1. Oktober!
|

Ein Bikepark in Deiner Nähe? Ein sicherer Nachhauseweg? Willst Du in Mannheim mitmischen und Deine Ideen in die Stadtpolitik einbringen? Dann bewirb Dich jetzt für eine 2-jährige Amtszeit im Jugendbeirat!Drehe ein kleines Video, schicke eine Sprachnachricht oder …... [mehr]

Die Neustrukturierung des Jugendbeirats ist bestätigt
|

Anfang Februar wurde auf der Gemeinderatssitzung über das Konzept zur Neustrukturierung des Jugendbeirats abgestimmt. In vielen Workshops haben die Mannheimer Jugendlichen aus dem aktuellen Jugendbeirat gemeinsam mit Vertreter*innen des Gemeinderats, der Stadtverwaltung und des …... [mehr]

Weitere Blogbeiträge zum Thema