Bericht vom SMV-Netzwerktreffen im November

Am 9.11.22 fand im Jugendkulturzentrum forum Mannheim das SV-Netzwerktreffen der Mannheim Schulen statt.

Teilgenommen hatten 73 Schüler*innen und 8 Verbindungslehrkräfte von 19 verschiedenen weiterführenden Mannheimer Schulen. Vertreten waren folgende Schulen: Johannes-Kepler-Schule (K5), Hermann-Gutzmann-Schule, Wilhelm-Busch-Schule, Eugen-Neter-Schule, Justus-von-Liebig-Schule, Helene-Lange-Schule, Friedrich-List-Schule, Luzenberg-Schule, Konrad-Duden-Realschule, Feudenheim Realschule, Gechwister-Scholl-Realschule, Moll-Gymnasium, Lessing Gymnasium, IGMH, Elisabeth-Gymnasium, Ursulinen-Gymnasium, Bach-Gymnasium, Liselotte-Gymnasium und Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Zudem anwesend waren die Vertreter*innen der Jugendlichen im MannheimerJugendbeirat, Umut Tanis und Max Freiermuth, Henning Shi als Vertreter im Schulbeirat und Chris Wild als Vertreter des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg. Außerdem unterstütze der SMV-Beauftragte des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Thomas Heckmann, das Netzwerktreffen mit einem Vortrag zum Thema: „Rechte und Möglichkeiten der SMV“. Der Mannheimer Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit Dirk Grunert war ebenfalls dabei, um die SMVen zu begrüßen.

Nach einer Begrüßung, der Vorstellung der Formate von 68DEINS! und der Interessensvertretungen der Jugendlichen, sowie dem kurzen Input zu Beteiligungsmöglichkeiten und -rechten der SMV, ging es im Rahmen eines BarCamps um die Themen und schulübergreifenden Projektideen der Schüler*innen. Zudem gab es Infotische des Landesschülerbeirats und 68DEINS!, an denen über hilfreiche Workshops für die SMV-Arbeit und weitere Beteiligungsmöglichkeiten informiert wurde.
Wir waren begeistert über die rege Teilnahme und freuen uns schon auf das nächste Treffen! 

Facebooktwitterlinkedininstagramflickrfoursquaremail