Weltkindertag 2020 – Kinderrechte schaffen Zukunft

eingetragen in: 68DEINS! Allgemein

Auch in Mannheim kann das Kinderspektakel zum Weltkindertag in seiner bisherigen Form dieses Jahr leider nicht stattfinden. Ein Alternativkonzept, welches von der Jugendförderung Mannheim und dem Stadtjugendring Mannheim e.V. erarbeitet wurde, sorgt dafür, dass der Weltkindertag in Mannheim nicht vergessen wird. Am 26. September gibt es in Mannheimer Stadtteilen unterschiedliche Aktionen und Angebote zum Weltkindertag, unter dem Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“. Alle Infos zu den Angeboten findet ihr unter Weltkindertag 2020.

Bei uns am Stand könnt ihr unter dem Motto „Recht auf Privatsphäre“ Türschilder gestalten. Ihr findet uns gemeinsam mit der Jugendförderung, dem Stadtjugendring Mannheim e.V. und Unicef am Paradeplatz.

Recht auf Schutz
VN-Kinderrechtskonvention, Artikel 16

Schutz der Privatsphäre und Ehre
(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.

(2) Das Kind hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.