Danke Grundgesetz! Wir feiern dich! Demo am 23. Mai 2019

Einladung der Schüler*innen der Fridirch-List-Schule Mannheim:

Zusammen mit euch wollen wir zeigen, wie vielfältig und cool unsere Verfassung doch sein kann. Was wir vorhaben? Wir organisieren eine Demo am 23. Mai. 2019 zum 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes, um einfach mal „Danke!“ zu sagen und wollen hierzu alle Mannheimer Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 einladen, mitzumachen.

Wo findet die Demo statt? Ab 12 Uhr erwartet euch eine große Kundgebung mit einem bunten Rahmenprogramm. Schon ab 09:30 Uhr werden an verschiedenen Stellen in der Innenstadt interaktive „Action Points“ eingerichtet.

Wer wir sind? Wir sind eine Gruppe junger Leute von der Friedrich-List Schule hier in unserem schönen Monnem. Wir alle haben dieses Jahr den Seminarkurs „Wir feiern das Grundgesetz“ gewählt. Ihr fragt euch, was wir an diesem öden, trockenen Thema so toll finden? Ganz einfach! Ohne unser Grundgesetz würde hier nichts so laufen wie es soll.

Davor will uns das Grundgesetz schützen:

    • Diskriminierung wegen Herkunft, Hautfarbe oder weil man ein Kopftuch trägt
    • Politische Verfolgung, willkürliche Verhaftungen
    • Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit
    • und noch viel mehr …

Haben wir euer Interesse geweckt? Wenn ja, dann schnappt euch eure Freunde und meldet euch bei uns – wir freuen uns auf eure Ideen und werden zusammen etwas Tolles auf die Beine stellen!

E-mail: wirfeierndasgrundgesetz[at]gmail.com
Instagram: @dankegrundgesetz