Protokoll 2. SMV Netzwerktreffen Schule und Demokratie

Am vergangenen Mittwoch, dem 15. März kamen 39 Klassen- und Schülersprecher*innen aus 13 Mannheimer Schulen, sowie zwei Vertreter*innen des Landesschülerbeirats im Jugendkulturzentrum Forum zusammen, um über SMV-Arbeit, Mitbestimmung an der Schule und Vernetzung zu diskutieren.

Nach einem einführenden Vortrag von Julia Uhland vom Regierungspräsidium Karlsruhe zu „Rechte und Möglichkeiten der SMV“ wurde intensiv an fünf Tischen zu folgenden Themen gearbeitet:

  • Landesschülerbeirat Baden-Württemberg / Schulbeirat Mannheim
  • Workshops und Seminare zur Unterstützung der SMV-Arbeit
  • Mitsprechen und Mitentscheiden an der Schule
  • 68DEINS! Kinder- und Jugendbeteiligung
  • Vernetzung der Schulen / Gemeinsame Aktionen

Ein großes Dankeschön an alle die da waren und mit uns gearbeitet haben. Wir glauben das war ein wichtiger Schritt hin zu einer gelungenen Zusammenarbeit der Mannheimer SMVen.

Das Protokoll des Treffens findet ihr hier.