Nachklapp Stadtteilversammlung Neckarau – Gespräch mit RNV und DB-Regiobus

Am 28. September traf sich das Kinder- und Jugendbüro 68DEINS! mit Herrn Dmochowski von der RNV und Herrn Bürgstein von DB-Regiobus im Jugendtreff Neckarau. Hintergrund war die von Kindern und Jugendlichen auf der Stadtteilversammlung Neckarau am 28. Juni geäußerte Kritik an den Fahrzeiten der Schulbusse in Neckarau. Prof. Dr. Heidrun Kämper (Stadträtin, SPD) nahm sich des Themas an und hakte bei RNV und DB-Regiobus nach. weiterlesen →

Together we stand – Mannheims Schüler*innen für Gemeinschaft – Das Video

Vom 10. bis 21. Juli 2017 haben verschiedene SMVen aus dem gesamten Mannheimer Stadtgebiet unter dem Label „Together we stand – Mannheims Schüler*innen für Gemeinschaft“ Aktionen und Projekte zu den Themen Gemeinschaft, Vielfalt und Toleranz veranstaltet. Als Ziele der Aktionstage nannten die Veranstalter*innen die Anerkennung aller Identitäten und Lebensweisen und gleiche Chancen für alle. Zudem wurde sich klar gegen Diskriminierung aller Art und den Aufruf zu Hass und Gewalt positioniert.

Unterstützt wurde das Ganze von 68DEINS! – Schule und Demokratie.

Zum Abschluss der Aktionstage fand am 21. Juli eine große Kundgebung auf dem Alten Messplatz statt. Dazu gibt es nun ein schickes Video, das Ihr euch hier anschauen könnt! Viel Spaß!

 

Stadtteilversammlung Innenstadt und Jungbusch

Wir sind zurück von der Stadtteilversammlung – und Ihr habt wie immer tolle und vor allem wichtige Themen eingebracht. Unter anderem ging es um:

  • die Sauberkeit auf den Spielplätzen Swanseaplatz, Schillerplatz und Beilstraße,
  • Sicherheit im Stadtteil,
  • problematische Unterführungen,
  • die Jungbuschschule und die K5 Schule.

Mitgemacht haben diesmal: Kinder und Jugendliche aus dem Internationalen Mädchentreff, der Kepler Grundschule, der Mozartschule, der Begegnungsstätte westliche Unterstadt und der Caritas Schulkindbetreuung in M6.

Wir danke allen Teilnehmer*innen – auch den Politiker*innen und anderen Erwachsenen – für ihr Engagement.

Sobald die Dokumentation der Stadtteilversammlung fertig ist, könnt Ihr sie im Downloadbereich als PDF herunterladen.

Eröffnung der Jugendbar „Puzzles“!

Auf unseren Stadtteilversammlungen für Kinder und Jugendliche äußern vor allem die etwas älteren Teilnehmer*innen immer wieder den Wunsch, einen Ort zu haben, an dem sie unter sich sein, den sie selbst gestalten können, an dem sie bestimmen wie’s läuft.

So auch auf der Versammlung  in der Gartenstadt am 8. November vergangenen Jahres. Dort kam der Vorschlag auf, eine Kneipe oder Bar von Jugendlichen für Jugendliche einzurichten. Nach nur 10 Monaten wurde dieses Vorhaben dank des Engangements der Besucher*innen im Jugendhaus Waldpforte nun realisiert.

Die große Eröffnung findet am 29.9. ab 19.00 Uhr im Jugendhaus Waldpforte (Waldpforte 67, 68305 Mannheim) statt.

Bisher geplante, weitere Öffnungstage sind der 20. Oktober, der 24. November und der 15. Dezember, jeweils von 20 bis 24 Uhr.

Über diesen Link gelangt ihr auf die Seite des Jugendhaus Waldpforte mit näheren Infos zur Eröffnungsfeier.

Kommt vorbei und besucht das PUZZLES!