Doku der Stadtteilversammlung Neckarstadt-Ost

Am 11. Mai fand die 68DEINS! Stadtteilversammlung für Kinder und Jugendliche in der Neckarstadt-Ost statt. Schon vor der Veranstaltung ging es im Jugendkulturzentrum Forum hoch her, da mehrere Kinder und Jugendliche spontan an unseren Open-Space Tisch kamen, um kurzfristig noch Themen für die Stadtteilversammlung zu erarbeiten.

Bestimmendes Thema war der Verkehr in der Neckarstadt. Zu schnelle Autos, zu wenige Übergänge, rücksichtslose Fahrer*innen – ihr kennt das! Darum wurde mit den anwesenden Bezirksbeirät*innen ein Begehungstermin geplant, um die gefährlichsten Stellen ausfindig zu machen. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden!

Themen waren außerdem: Die Heinrich-Lanz-Schule, Umwelt und Neckarverschönerung, sowie das allgemeine und wichtige Thema Respekt. Mit dabei waren Kinder und Jugendliche aus der Erich-Kästner-, der Uhland- und der Heinrich-Lanz-Schule, eine Gruppe der Falken und Schüler*innen des LFG. Ein dickes DANKE an alle die mitgemacht haben.

Ihr findet die Doku in Kürze hier.

 

Ergebnis Stadtteilversammlung Käfertal – Übergang B38

Von Euch auf den vergangenen Stadtteilversammlungen in Käfertal angesprochen: Eine Überquerungsmöglichkeit der B38 zwischen Käfertal-Nord und Käfertal-Süd, ohne die dunkle Unterführung nutzen zu müssen.

Seit dem 5. Mai ist diese Möglichkeit nun gegeben – Der Überweg für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ist fertiggestellt. Die Ampeln stehen auf Grün 🙂 Und das nicht zuletzt dank Eurem Engagement!

Hier der Artikel des Mannheimer Morgen dazu.

Bolzplatzerneuerung auf der Rheinau

Tolle Neuigkeiten!

Auf der 68DEINS!-Stadtteilversammlung Rheinau im Oktober vergangenen Jahres haben Kinder und Jugendliche aus dem Nachbarschaftshaus Rheinau gegenüber der Politik die Qualität ihres Bolzplatzes bemängelt und eine Verbesserung und Instandsetzung gewünscht. Dieses Anliegen wurde von Bezirksbeirat und Verwaltung aufgenommen und umgesetzt:

Die Rheinau hat einen nagelneuen Bolzplatz!

Die Eröffnung findet am 28. April ab 15.00 Uhr statt. Natürlich wird diese Gelegenheit auch gleich genutzt, den Platz mit einem Fußballturnier (8-15 Jahre) einzuweihen. Mannschaften aus dem Mannheimer Süden können sich unter nachbarschaftshaus.rheinau@mannheim.de anmelden. Aber auch alle anderen: Fühlt euch eingeladen mitzufeiern!

Ihr seht: Mund aufmachen zahlt sich aus! Die nächste Möglichkeit zur Beteiligung auf einer 68DEINS!-Stadtteilversammlungen habt ihr am 11.5. in der Neckarstadt-Ost. Hier geht’s zur Veranstaltung.

Einladung zur Stadtteilversammlung in der Neckarstadt-Ost am 11. Mai

Die nächste Stadtteilversammlung von 68DEINS! steht in den Startlöchern! Am 11. Mai haben Kinder und Jugendliche aus der Neckarstadt-Ost die Möglichkeit, im Jugendkulturzentrum Forum mit Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung über ihren Stadtteil zu diskutieren, Probleme und Wünsche anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Ihr kommt aus der Neckarstadt-Ost und wollt euch beteiligen? Dann schreibt eine Mail an: info@68deins.de

Hier findet ihr die offizielle Einladung.

Und hier geht’s zur Veranstaltung auf der Terminseite.

Wir sehen uns im Forum 🙂