Dokumentation der Stadtteilversammlung Luzenberg 2016

Die Dokumentation der Stadtteilversammlung für Kinder- und Jugendliche in Luzenberg vom 09. März 2016 ist online. Über 100 Kinder und Jugendliche haben an ihren Themen und Anliegen gearbeitet und diese dann Politik und Verwaltung vorgestellt! Die Dokumentation als PDF findet Ihr hier

Im Rahmen des Mannheimer Beteiligungsmodells für Kinder und Jugendliche veranstaltete das Kinder- und Jugendbüro 68DEINS! eine Stadtteilversammlung im Stadtteil Luzenberg. In verschiedenen Jugendforen im Stadtteil trafen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros mit Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil, um über deren Anliegen und Themen zu sprechen.

In diesen Foren wurden Präsentationen erarbeitet, die dann bei der Stadtteilversammlung  den Politikern aus Mannheim, Mitarbeitern der Verwaltung und Erwachsenen aus der Vereins- oder Verbandsarbeit vorgestellt wurden.

In sechs Gruppen erarbeiteten 100 Kinder und Jugendliche aus dem Luzenberg Themen und Anliegen, Probleme und Wünsche für ihren Stadtteil. Zur Stadtteilversammlung am 09. März 2016 kamen schließlich 28 Vertreter der Gruppen, um die zuvor vorbereiteten Präsentationsplakate den anwesenden Politikern und interessierten Erwachsenen vorzustellen.

Gekommen waren außerdem Stefan Fulst-Blei (SPD, Gemeinderat und Mitglied des Landtags), Gökay Akbulut (Die Linke, Gemeinderat), Raymond Fojkar (Grüne, Gemeinderat) und für den Bezirksbeirat Waldhof Stefan Höß (SPD), Sabine Seifert (SPD), Peter Stegmaier (SPD), Roger Bloemecke (CDU), Thomas Steitz (ML) und Gerald Unger (Die Linke). Darüber hinaus waren noch viele andere Erwachsene gekommen, die sich für die Themen und Anliegen der Kinder und Jugendlichen interessierten, u.a. Monika Walz-Kurz (Rektorin der Waldhofgrundschule), Klemens Hotz (Abteilungsleitung Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt der Stadt Mannheim) und Karin Heinelt (Geschäftsführerin Stadtjugendring Mannheim e.V.).

Die Präsentationsplakate der Kinder und Jugendlichen wurden in einem einstündigen Rundgang mit den Erwachsenen diskutiert. Die Themen waren dabei der Jugendtreff, die ‚Bolzplätze‘, der Schulhof, Rauchen im Stadtteil, Verkehr und freies W-LAN. In einer Abschlussrunde wurden dann Vereinbarungen getroffen, wie mit den Themen und Anliegen der Kinder und Jugendlichen weiter umgegangen werden kann. Der Bezirksbeirat Waldhof wird viele der Themen mit aufnehmen und weiter diskutieren.

Sehr positiv äußerten sich sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch die anwesenden Politiker über den gemeinsamen Rundgang und die Diskussionen. „Politiker sind doch eigentlich ganz normale Menschen, mit denen man reden kann“ – stellte eine junge Teilnehmerin am Ende des Abends zufrieden fest.

Facebooktwitterlinkedininstagramflickrfoursquaremail